Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Man nehme ein ansprechendes Bild sowie einen frechen Spruch, etwas Informationen zum Unternehmen oder zur beworbenen Dienstleistung sowie eine klare Handlungsaufforderung wie zum Beispiel “Jetzt ansehen” oder “Jetzt kaufen” oder “Webseite aufrufen”.

So könnte das Rezept einer erfolgreichen Werbeanzeige in Facebook aussehen.

Gestaltung von Social-Media-Ads

Facebook bietet seit einiger Zeit sogar die Möglichkeit die Anzeigentexte Fett und/oder Kursiv zu gestalten. Zusätzlich werden unsere Anzeigentexte mit passenden Emojis versehen.

Farbliche abhebung durch das Hashtag “#”. Verwendet man solch ein Hashtag, wird nicht nur das unmittelbar dahinterstehende Wort in #blau gefärbt. Es können auch mittels dieses Hashtags Beiträge miteinander “verlinkt” werden.

Wenn Sie das nächste mal ein Hashtag in Facebook sehen, klicken Sie doch einfach mal darauf und schauen sich an, was sich dahinter verbirgt.

Videos in Social-Media-Ads

“Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
Aber ein Video hat 24 Bilder pro Sekunde!”

Deswegen sollte man, wenn immer es geht und es sinn macht, auf ein Video setzen. Die neusten Statistiken dazu zeigen ganz klar, dass Video-Ads eine weitaus höhere Erfolgsquote haben.

Bilder in Social-Media-Ads

Jeder ist heute in der Lage mit seinem Smartphone gute Bilder zu erstellen. Je individueller die Bilder, desto besser. Allerdings sollten für Werbezwecke ausschließlich “sehr gute” Bilder genutzt werden. Ein schlecht beleuchtetes Motiv kann schnell abschreckend wirken.

In einer Werbeanzeige die kein Produkt direkt bewerben soll, kann deswegen auch auf sogenannte Stock-Fotos zurückgegriffen werden.

Werbeanzeigen in Facebook

Bäckerei Schulze

Beispiel einer Facebook-Werbung für eine Bäckerei

Hundeschule Sanfte Pfote

Beispiel einer Facebook-Werbung für eine Hundeschule

Dachdecker Schmidt

Beispiel einer Facebook-Werbung für einen Dachdecker

Autowerkstatt CarTropolis

Beispiel einer Facebook-Werbung für eine KFZ Werkstatt

Alle hier abgebildeten Firmen sind frei erfunden. Sie stehen in keinem Zusammenhang zu einem real existierendem Unternehmen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.